Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Dienstag, 13. November 2007

Rekord-Auktionsergebnis für eine Weiße Trüffel

.
Ein Käufer aus Hongkong hat am Sonntag in der der italienischen Stadt Alba im Piemont 143.000 Euro für eine 750 Gramm schwere Weiße Trüffel hingeblättert. So viel ist in der italienischen Trüffel-Metropole noch nie für die Top-Delikatesse "Tartufo Bianco" geboten worden: stolze 190 Euro pro Gramm.

Im Vorjahr war eine Weltversteigerung des aromatischen Schlauchpilzes in Alba schon mit dem damaligen Rekord von 125.000 Euro gekrönt worden. Auch die italienischen Trüffelmärkte melden horrende Spitzenpreise für die begehrte Delikatesse, die in diesem Jahr unter der Trockenheit gelitten hat. Bei der nunmehr neunten Trüffel-Versteigerung im Piemont sind Trüffel zu einem Gesamtpreis von 364.600 Euro unter den Hammer gekommen.

Wegen ihres einzigartigen Duftes und Geschmacks erzielen piemontesische Trüffel - speziell die aus der Stadt Alba - seit Jahren Höchstpreise. Um die seltenen "Diamanten der Küche" zu finden, die bis zu 30 Zentimeter unter der Erde in den Wurzeln von Eichen, Kastanien oder Pappeln gedeihen, werden heute meistens Trüffelhunde eingesetzt, die die Knollen mit ihren exzellenten Spürnasen erschnuppern.

(Quelle: Krone online)

Keine Kommentare: